Platzstatus Haxterhöhe Links

Platzstatus Universität

Öffnungen im Haxterpark und Uni-GC ab dem 8. März

Die ab dem 8. März gültige Corona-Schutz-Verordnung erlaubt die Ausübung von Individualsport im Freien. Das Spiel auf dem Platz und das Trainieren auf der Range ist erlaubt. Neben den allgemeinen Schutzmaßnahmen gilt zudem

für den Bereich Golf:

  • maximal in 2er-Flights, Reservierung absolut erforderlich, keine Erweiterung auf 4er- oder Familienflights, einheitliche 2er-Flights ermöglichen eine durchgängig hohe Spielgeschwindigkeit
  • auf dem gesamten Gelände ist zwischen verschiedenen Personen oder Flights dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten; im Flight selbst gilt dieser Mindestabstand also nicht; dies ist eine explizite Vorgabe aus der Verordnung
  • Spielzeit für 9-Loch-Runden: Kurs HL 100min, Kurs UNI 80min
  • Status von Turnieren ab April bleibt vorerst ungeklärt
  • Einzelunterricht ist wieder erlaubt und online buchbar
  • Gruppenunterricht (Einsteigerkurse, Mehr-Personen-Training beim Pro) bleibt vorerst untersagt
  • Jugendtraining wird noch nicht wieder angeboten; jugendliche Mitglieder sind aber herzlich eingeladen, auf der Range oder dem Platz zu spielen
  • Drivingrange ist nutzbar; allerdings stehen auf Grund der o.g. Mindestabstandsregel nur die Hälfte aller Matten zur Verfügung
  • max. 2 Personen (plus Personal) halten sich in der Golfakademie auf
  • max eine Person (plus Personal) in der Anmeldung HL

für die Golfschmiede:
Die Golfschmiede hat wieder geöffnet. Terminbuchungen für Beratungen, Schlägertesten und größere Einkäufe nimmt Uwe Moldenhauer (Mobil: 01522 - 173 16 81) entgegen. Max. eine Person (plus Personal) im Laden.

für den Bereich Bogensport:
Freies Schießen findet unter veränderten Regeln wieder statt. Der Bogenshop hat dienstags und donnerstags von 16:00 bis 19:00 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.

für das Gasthaus Haxterpark:
Das Gasthaus bleibt weiterhin vollständig geschlossen.

für den Rehasport:
Alle Angebote des Reha-Sport fallen weiterhin aus.

für den Bouleclub KäsKöSäh:
Alle Spielmöglichkeiten werden auf der Interseite boule-paderborn.de zusammengefasst.

Bitte bleibt gesund, bitte bleibt entspannt und bitte bleibt zuversichtlich.
Euer Uni-GC und Haxterpark

(Stand: 5. März 2021, 15:00 Uhr)

Aktuelles

Unser Kolumnist hat festgestellt, dass sich all seine Trainerstunden ähneln – nicht inhaltlich, sondern strukturell: Sie beginnen nämlich gleichartig, um etwa auf halber Strecke entweder den Pfad des Erfolgs oder den des Desasters einzuschlagen. Auf Bahn 12 erzählt Didi Wedegärtner, ob er diese...

Zwei Fahnen – ein Ziel! Auf dem Kurs Haxterhöhe Links stecken von nun an auf einer Bahn zwei Fahnen: eine auf dem Sommergrün und eine auf dem Wintergrün. Auf diese Weise kann auch kurzfristig und mit geringem Aufwand ein Wechsel der anzuspielenden Grüns durchgeführt werden.

Golftaschen sind wie Verantwortung: um den Golfplatz im Winter zu schonen, sollte sie von jedem, der es kann, getragen und nicht vor sich hergeschoben werden.

Wenn Ende März von den regulären Abschlägen und ohne Fairway-Matte gespielt wird, kannst Du auch wieder individuell vorgabewirksam spielen. Mit der Umstellung auf das World Handicap System haben diese Extra-Day-Score-Runden (EDS) einen Namenswechsel hinzu registrierte Privatrunden (RPR) erhalten.

Die Golfakademie bietet die neuartige Spurk Golf Mat zum Testen aber auch zum Kauf an.

Im Sekretariat in der Golfakademie kannst Du ab heute Deinen DGV-Ausweis und Deinen 2021er-Aufkleber für den Taschenanhänger entgegennehmen. Außerdem gibt es wie in den zurückliegenden Jahren auch wieder eine kleine Broschüre mit Informationen zur Golfsaison 2021 sowie den Turnierkalender 2021.

Die Golfschmiede Paderborn bietet zusammen mit der Golfschläger-Firma Titlelist einen Demo-Tag am 24. März an. In Verbindung mit einem Termin können alle aktuellen Modelle kostenfrei getestet werden. Und für das Home-Training gibt es eine hochwertige Putting-Matte "zum Abholen".

Du möchtest das Golfspielen erlernen? Oder Du kennst jemanden, der immer schon einmal Golfluft "schnuppern" wollte? Die Golfakademie im Haxterpark bietet auch in 2021 Schnupper- und Einstieger-Kurse an.

Der Schnee ist geschmolzen, es kann gegolft werden. Leider geht es so schnell nicht. Aber wenn die NRW-Sport-Ampel wieder auf Grün gestellt ist, gibt es ab Mai auch wieder die Damen-Runden am Dienstagabend und Mittwochnachmittag. Diese Termine und Spielformen sind vorgesehen.

Auf Grund der großen Nachfrage hat der Spielausschuss des Uni-GC die Teilnehmerfelder der Einzel- und Team-Matchplay-Trophy auf ein 64er-Feld erweitert. Die Anmeldung erfolgt dieses Jahr online bis zum 15. März.