Patengolf

"With a little help from my friends" sangen einst die Beatles.

Anfangs erscheint der Golfsport recht komplex: die Schlagbewegung will koordiniert, die Regeln möchten angewandt und die Etikette wünscht befolgt zu werden. Da steht einem schon mal ein Schweißtröpfchen auf der Stirn.

Nach ein paar Wochen und mit einer guten Portion Gelassenheit blickt man mit einem Lächeln zurück und denkt sich, dass es so schlimm eigentlich nicht gewesen ist - erst recht, wenn man durch Zufall die eine oder andere Runde mit erfahrenen Golferinnen und Golfern gespielt hat.

Mit der Initiative Patengolf möchten die Mitglieder des Uni-GC und der Haxterpark dem Zufall etwas auf die Sprünge helfen und Golfsport-Einsteigende mit Golfsport-Etablierten zusammen bringen. Auf einer gemeinsamen Runde können allerlei Fragen zum Spielablauf, zur Regelanwendung, zur Zählweise und vielen anderen Themen geklärt werden.

Informationen für Einsteigende

Patengolf ist gedacht für alle, die auf ihrem Weg zur Platzreife sind oder die Platzreife vor Kurzem erlangt haben, die lange Zeit kein Golf mehr gespielt haben oder schlicht ihr eigenes Spielverständnis auf dem Platz verbessern möchten.

Patengolf zielt nicht auf die Schulung der Golftechnik ab. Das Motiv ist vielmehr ein besseres Verständnis der Spielabläufe auf dem Platz. Warum stehe ich wo und wann gehe ich wohin? Wie spiele ich zügig, ohne in Hektik zu verfallen? Welche Regelanwendung erleichtert mir mein Spiel? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Spielformen und Zählweisen? ...

Patengolf wird auf dem Kurs Universität ebenso wie auf dem Kurs Haxterhöhe Links angeboten. Manche Paten haben recht regelmäßige Termine, andere Paten bieten einzelne Runden mitunter auch kurzfristig an. Es ist auch möglich, eine vorgabenwirsame Runde (EDS) zu spielen.

Patengolf ist kostenfrei. Die möglichen Spielzeiten sind in der Platzbelegung mit einem "Patengolf mit, Name des Paten" angegeben (LINK | Beispielbild). Du kannst Dich online oder mit Hilfe der Sekretariate eintragen lassen. Spätestens zur reservierten Startzeit trefft Ihr Euch am ersten Abschlag des gebuchen Platzes.

Als zweite Option kannst Du über das Sekretariat Deine Telefonnummer und/oder Email-Adresse an einen der Paten schicken lassen. Dann könnt Ihr einen freien Termin vereinbaren.

Informationen für Paten

Patengolf steht und fällt mit engagierten Mitgliedern, die sowohl ihre Erfahrungen teilen aber auch ein paar Stunden Zeit spenden möchten. Wenn Du als Mitglied des Uni-GC das Gefühl hast, Golfeinsteigenden bei ihren Anliegen eine Hilfe sein zu können und Fragen beantworten kannst, wie sie im Absatz "Informationen für Einsteigende" aufgeführt sind, dann wäre Deine Paten-Bereitschaft eine tolle Sache.

Patengolf kann von Dir an regelmäßigen Terminen oder auch an einzelnen, mitunter kurzfristigen Zeiten angeboten werde. Du darfst gerne auf der Runde mitspielen, fast möchte man sagen, es wäre sogar wünschenswert. Ebenso ist es aber auch eine Option, die Einsteigenden auf der Runde ohne eigenes Spiel zu begleiten.

Patengolf mit Dir als Pate ist für Dich vorstellbar? Dann freuen wir uns über eine kurze E-Mail an infohaxterpark.de, in deren Anschluss wir sicher die eine oder andere noch verbleibende Frage Deinerseits klären können.

Paten, mit denen Du spielen kannst

Lollo Vosen & Rudi Dammer

Lollo & Rudi stellen sich in Kürze vor.

 

Erwin Gehnen

Rentner
Clubmitglied seit 2013
Hobbies: Golf, Tennis, H0, Grillen, eine gute Tasse Kaffee nach der Runde
zeitliche Felxibilität: sehr hoch

 

Heiner Grahl

Heiner stellt sich in Kürze vor.

 

Ralph Gropengießer

Rentner
Clubmitglied seit 2012
Hobbies: Golf, Reisen, Fußball, Skifahren, Singen (im Chor)
regelmäßige Termine:
- montags, Startzeit um 10:30 Uhr, auf dem Kurs HL
- donnerstags, Startzeit zw. 11:00 und 15:00 Uhr, Kurs nach Absprache

 

Gerhard Hoppe

Gerhard stellt sich in Kürze vor.

 

Werner Kaul

Werner stellt sich in Kürze vor.

 

Saskia Kaufhold

Jahrgang 1972
Hobbies: unser Hund 'Lina', Reisen, Lesen
Kein regelmäßiger Termin
Zeit: später Nachmittag, abends, Wochenende 

 

Axel Levertz

Axel stellt sich in Kürze vor.

 

Marita Rodenbröker

Mitglied seit 2012
Vom Profi weit entfernt, aber trotzdem immer noch mit Begeisterung dabei. Golf bedeutet für mich eine nette Community, Bewegung an der frischen Luft, Freude an guten Schlägen und das anschließende Zusammensein auf der Terrasse.
zeitliche Flexibilität: hoch

 

Karsten Schaper

Karsten stellt sich in Kürze vor.

 

Tim Schrader | Jahrgang 1982

Hobbies neben Golf: allg. Sport, Lesen
regelmäßiger Termin: momentan nicht
zeitliche Flexibilität: mittel

 

Anna Wedegärtner | Jahrgang 1987

Hobbies neben Golf: (Beach-) Volleyball, Squash, Lesen
regelmäßiger Termin: momentan nicht
zeitliche Flexibilität: mittel