Wegweiser für Trolley- und Cart-Nutzende

Die neuen Golfregeln kennen den Begriff Etikette nicht mehr. Das bedeutet nicht, dass unser Golfsport in Anarchie verfällt und langjährig herausgebildete Abläufe irrelevant werden. Ganz im Gegenteil: in Regel 1 wird eine Richtlinie für das Verhalten von Spieler aufgesetzt, die beschreibt, wie wir aufrichtig, rücksichtsvoll und Platz schonend agieren sollen.

An dieser Stelle soll nun keine Auflistung all dieser Aspekte und Unteraspekte folgen. Vielmehr möchten wir die ernstgemeinte Bitte an Euch Golfende richten, die Wege, die Ihr mit Eurem Trolley oder mir einem Cart auf dem Platz rund um die Grüns geht/fahrt, etwas achtsamer zu wählen.

Es gibt darüber keine Niederschrift und keinen Quellennachweis, aber es ist laut DGV eine traditionell herausgebildete und allgemein anerkannte Verhaltensregel, sich mit dem Trolley und dem Cart nicht zwischen Grün und Grünbunker und nicht zwischen Grün und Penalty Area zu bewegen. Das vielfache Befahren dieser Bereich verdichtet auf Dauer den Boden und die Rasenqualität nimmt ab.

Wir haben uns erlaubt, einen kleinen Wegweiser zu erstellen. Darin wird aufgezeigt, welche Wege um ein Grün empfehlenswert und welche bitte zu meiden sind. Und außerdem ist an jedem Grün ein „cleverer Parkplatz“ angegeben, der ganz nebenbei als Beschleuniger für das Spieltempo wirkt.

Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Berücksichtigung

Downloads

| PDF |
Wegweiser für den
Kurs Haxterhöhe Links

| PDF |
Wegweiser für den
Kurs Universität