1. Herren

Deutsche Golf Liga | Landesliga West 2

Kapitän

Tim Schrader

Kader

Patrick Baumann   |   Jakob Böhmer   |   Mark Bray   |   Ralf Eckel   |   Fabian Dicken   |   Andre Kroschewski   |   Gregor Linkewitsch   |    Fabian Neitzel   |   Achim Reinmuth   |   Sven Rönnike   |   Timo Saage   |   Stefan Sattler   |    Tim Schrader   |   Steffen Schwade   |   Julius Uelschen   |   Friedrich Vollbach   |   Jakob Willeke

Saisonvorschau

Gekommen, um zu bleiben

Zum zweiten Mal darf sich die Herren-Clubmannschaft des Uni-GC Paderborn in der Oberliga messen. Der erste Vergleich auf dieser Ebene in der Saison 2021 war von überschaubarem Erfolg geprägt. Nach dem folglichen Abstieg gelang dem Team jedoch in durchaus beachtlicher Weise der direkte Wiederaufstieg. In der Oberliga Nord 4 trifft man nun auf die Mannschaften des GC Kassel-Wilhelmshöhe, des GLC Bad Salzuflen, des GC Rehburg-Loccum (Steinhuder Meer) und des GC Hardenberg (Göttingen). Überaus reizvolle Plätze und fraglos sportliche Herausforderungen.

Der Kader der Herren-Clubmannschaft hat eine neue Struktur erhalten. Im Sinne einer Auswahlmannschaft umfasst das Team nun 18 motivierte Spieler: von erfahrenen Recken über aufstrebende Eigengewächse und routinierte Neuzugänge bis hin zu vielversprechenden Talenten. Dabei ist die Anzahl der neuen Spieler beachtlich: Jakob Böhmer, Mark Bray, Fabian Dicken, Jannik Dürrfeld, Gregor Linkewitsch, Sven Rönnike, Friedrich Vollbach und Jakob Willeke. Auf eigenen Wunsch gehören Lars Kunkel und Jan Schnieders nicht mehr zum Kader.

Durch die Vielzahl der neuen Spieler und bedingt durch Tatsache, dass drei der vier Ligakonkurrenten Unbekannte sind, lässt sich schwer abschätzen, wie hoch man für das gesteckte Saisonziel Klassenerhalt springen muss. Der Trainingseifer und der Teamgeist bestärken die Zuversicht, bis zum letzten Putt beim Saisonfinale am 24. Juli eine reelle Chance darauf zu haben.

Spieltag 1: GC Kassel-Wilhelmshöhe

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Schaut man auf die Startliste des ersten Spieltages in der Oberliga Nord 4, könnte man es glatt mit der Regionalliga verwechseln. 27 Spieler mit einem Handicap unter 4, davon 11 Spieler mit Minus-Handicap. Kassel, Hardenberg und wir gingen mit vergleichbaren Vorgaben in den Spieltag. Der Anfang der Saison ist insofern spannend, da man sieht, wer als Team auch auswärts die Leistung abrufen kann. Während der ein oder andere euphorisch die Chancen ausgerechnet hat, holte uns der Auftakt in Kassel leider auf den Boden der Tatsachen zurück. Weniger als ideale Platzbedingungen führten zu dem ein oder anderen Drei-Putt und die Platzregel „Besserlegen“ hat die Bälle auch nicht magisch näher an die Fahne gebracht. Das Wetter war wechselhaft und brachte die letzten Flights dazu, die Regensachen auszupacken. Die Favoriten aus Kassel konnten den Heimvorteil nutzen und starten mit fünf Punkten in die Saison. Ein überraschend starkes Ergebnis von Bad Salzuflen fährt den zweiten Platz und vier Punkte ein. Am Ende mussten wir uns mit dem vierten Platz und zwei Punkten geschlagen geben.

Zuversichtlich macht hingegen der Abstand zum dritten Platz, welcher von Hardenberg belegt wurde. Sieben Schläge zum dritten und 13 Schläge Abstand zum zweiten Platz sind, wie zuvor erwartet, eine knappe Angelegenheit, welches diese Oberligasaison so spannend macht. Rehburg-Loccum belegt mit einem Abstand von 23 Schlägen den letzten Platz. Wenn man die Runde in Kassel als „Arbeit“ sieht, folgt in zwei Wochen das „Vergnügen“ in Rehburg-Loccum. Ein Platz, welcher mit teils breiten Fairways und kurzen Par 4’s zu guten Scores einlädt. Dies gilt natürlich auch für die anderen Mannschaften, weswegen die Zeit dazwischen zur Analyse und Training genutzt werden wird.

Für den Uni-GC Paderborn spielten Jakob Böhmer (76), Patrick Baumann (76), Ralf Eckel (80), Julius Uelschen (82), Timo Saage (82), Stefan Sattler (87), Gregor Linkewitsch (87) und Friedrich Vollbach (87).

Spieltag 2: GC Rehburg-Loccum

Spannung bis zum letzten Putt

Nachdem der Saisonauftakt unter den Augen des Kasseler Herkules stattfand, führte der Weg zum zweiten Spieltag an Kaiser Wilhelm vorbei. Wenn man aus dem westfälischen Tor herausfahrend rechts abbiegt, gelangt man zum Golfclub Rehburg-Loccum am Steinhuder Meer. Eine für die meisten der Uni-GC Spieler bis dato unbekannte Anlage. Nach den Proberunden war klar: In Niedersachsen wollte man den holprigen Ligastart aus Nordhessen wettmachen und den Anschluss ans Tabellenmittfeld halten.

Als dann nach den ersten Löchern die Handys für einen Blick auf das digitale Leaderboard gezückt wurden, weiteten sich die Augen eher schreckhaft. Die Paderborner Rothemden wurden auf dem letzten Platz geführt. „Ruhig bleiben“ hieß es da, auch weil von allen Clubs mehrere Spieler nicht im Scoring geführt wurden. Mit solidem, wenn auch nicht fehlerfreiem Spiel kletterte das Team Platz für Platz nach oben. Hinzu kam das Glück, dass die beiden Uni-GC Spieler, deren Ergebnisse anfangs nicht angezeigt wurde, zu den Tagesbesten gehörten. Jakob Böhmer erreicht eine 75, Friedrich Vollbach gar eine 74.

Mit jeder beendeten Runde erhielt das Leaderboard mehr Aussagekraft und Klarheit. Die Aufholjagd des Uni-GC führte bis auf Rang 2, schlaggleich mit dem Team vom GC Hardenberg. Im letzten Flight spielend hatte Friedrich Vollbach die nicht triviale Aufgabe, auf der 389 Meter langen PAR4 Schlussbahn ein PAR erreichen zu müssen. Ein leicht verzogener Abschlag, ein taktisch cleveres Vorlegen und ein routinierter Pitch führten zu einem entscheidenden Putt aus etwa drei Metern. Einlochen für vier Punkte und den Anschluss in der Tabelle, verfehlen für drei Punkte und enormen Druck bei den verbleibenden Spieltagen. Probeschwung, Ausrichten, Ballkontakt, viel Geschwindigkeit, gegen die hintere Lochkante … und drin! Jubel, wie man ihn von jeder anderen Mannschaftssportart kennt.

Mit nun sechs Punkten belegt die erste Herrenmannschaft des Uni-GC einen geteilten dritten Platz nach zwei Spieltagen. Die Erleichterung darüber war dem gesamten Team anzusehen, eingedenk der Tatsache, dass die Scores der fünf Teams lediglich zwölf Schläge auseinanderlagen. Wenn nun das höchste in der Wertung liegende, eigene Ergebnis eine +11 82er-Runde ist, zeigt es den Ehrgeiz und das Potenzial der Mannschaft, dass kaum ein Spieler mit seinem Score zufrieden war. Am 11. Juni besteht im GLC Bad Salzuflen die Chance, es (noch) besser zu machen.

Für den Uni-GC spielten: Friedrich Vollbach (74 Schläge), Jakob Böhmer (75), Fabian Dicken, Jannik Dürrfeld, Timo Saage (jeweils 80), Patrick Baumann (81), Sven Rönnike (82) und Julius Uelschen (88) sowie Gregor Linkewitsch und Tim Schrader als Caddies.

Spieltag 3: GLC Bad Salzuflen

„Knapper Ausgang“ – die Zweite

Selten ist der Begriff „rundherum gut“ so passend gewesen wie bei unserem dritten Spieltag im GLC Bad Salzuflen: unten der immer toll gepflegte Golfplatz, oben die strahlende Sonne, links und rechts die eindrucksvollen Baumreihen, vorne und hinten die Golferinnen der Damen-Regionalliga. Ab der Regionalliga werden vormittags Einzel und nachmittags Vierer ausgespielt. Zwischendrin wurden in der Oberliga Nord 4 die nächsten Punkte vergeben.

Die acht Golfer vom Uni-GC zeigten auf den schnellen und trickreichen Grüns eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die sieben gewerteten Spieler erreichten alle ein Einzelergebnis von maximal 9 Schlägen über PAR. Für die Spieltagswertung standen so 52 Schläge über PAR auf dem Konto. Bis zum vorletzten Loch waren die Konkurrenten aus Kassel schlaggleich. Auf dem PAR3 Schlussloch mussten die Nordhessen ein Bogie notieren. Wir Paderborner hatten somit zum zweiten Mal das Glück, mit einem Schlag Vorsprung die höhere Punktezahl mit nach Hause bringen zu können – in diesem Fall sogar deren 5 für den Tagessieg. Die Leistungsdichte der Liga zeigt sich auch darin, dass zwischen dem Tagesersten und -vierten lediglich elf Schläge lagen.

Für den Uni-GC waren erfolgreich:
Timo Saage (76 Schläge), Jakob Böhmer (76), Patrick Baumann (80), Julius Uelschen (81), Gregor Linkewitsch (81), Ralf Eckel (81), Jannik Dürrfeld (81) und Friedrich Vollbach (82).

Beim Heimspiel am 25. Juni soll nun ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht werden.

Spieltag 4: Uni-GC Paderborn

Klassenerhalt gesichert

Der vierte und vorletzte Spieltag wurde auf dem Kurs Haxterhöhe Links ausgetragen. Es galt also, den Heimvorteil bei einer günstigen Tabellensituation zu nutzen. Mit einer Tagesplatzierung von zwei Rängen vor dem GC Hardenberg wäre der Klassenerhalt vorzeitig gesichert. Mit einem Tagessieg hätte man gar eine reelle Aufstiegschance in die Regionalliga.

Bei gleißendem Sonnenschein und hohen Temperaturen war es besonders schwer, die notwendige Konzentration zu halten. Ein Schlag ins Rough war gleichbedeutend mit Ballverlust und zwei Zählern mehr auf der Scorekarte. Das war jedoch auch den Gastspielern offensichtlich, so dass an vielen Bahnen für die Abschläge recht zurückhaltend Eisen- und Hybridschlägern aus der Tasche gezogen wurden.

Im Live-Scoring konnte man den spannenden Verlauf verfolgen: mehrere Führungswechsel, eng beieinander liegende Team-Scores und die Frage „Wo liegen die Spieler, die keine Scores live eingeben?“. Nach und nach setze sich der Uni-GC an die Spitze. Mehrere Birdies auf den Schlusslöchern und durchweg konstantes Spiel führten schlussendlich zu einem Tagessieg mit sieben Schlägen Vorsprung. Die geschlossene Teamleistung zeigte sich an mehreren Punkten: alle gewerteten Spieler lagen unter 10 Schlägen über PAR, Gregor Linkewitsch war mit einer 74 „nur“ fünfbester Spieler im Team und mit 25 Schlägen über PAR wurde ein neuer Heimspiel-low-score aufgestellt.

Und die neue Tabellensituation? Hardenberg wurde (denkbar knapp) Dritter, so dass unser angestrebtes Saisonziel „Klassenerhalt“ schon am vorletzten Spieltag erreicht wurde. Durch den zweiten Platz vom GLC Bad Salzuflen stehen wir vor dem Finalspieltag mit jeweils 16 Punkte auf dem geteilten ersten Tabellenplatz. Wer von diesen beiden Teams beim letzten Spieltag am 23. Juli im GC Hardenberg besser abschneidet, steigt in die Regionalliga auf. Wenn Ihr also in den kommenden Wochen die Spieler der Herrenmannschaft fleißig am Trainieren seht, wisst Ihr warum…

Für den Uni-GC spielten: Patrick Baumann (72 Schläge), Jakob Böhmer (72), Mark Bray (73), Timo Saage (74), Gregor Linkewitsch (74), Julius Uelschen (77), Friedrich Vollbach (80) und Fabian Dicken (83). Ein Dankeschön geht auch an die Caddies Mattias Rickert, Christian Jantoß und Sven Rönnike, an die Josefs Brauerei für erfrischende Getränke sowie an die Mitglieder vor Ort, die ihr Interesse am Team durch Zuschauen zeigt haben.

 

Spieltag 5: GC Hardenberg

Unglückliches Domino

Der letzter Spieltag der Oberligasaison 2023 wurde im GC Hardenberg ausgetragen. Das Aufstiegs-Duell mit dem GLC Bad Salzuflen sollte auf dem hügeligen Göttingen-Kurs entschieden werden - das ist der Platz ohne das bekannte Keiler-Kopf-Insel-Grün. Auch wenn das Team auf einige Spieler aus dem vorderen Handicap-Bereich verzichten musste, konnte man den acht Aufgestellten und den drei Caddies die Vorfreude auf den Spieltag anmerken. Ebenso konnte man im Live-Scoring erkennen, dass die Konkurrenten aus Bad Salzuflen besser aus den Startlöchern kamen. Dieser Eindruck bestärkte sich von Bahn zu Bahn. Allerdings wurde die sich entwickelnde Enttäuschung schnell durch einen Schock abgelöst: Zwei Spieler des Uni-GC wurden als "disqualifiziert" angezeigt.

Was war passiert? Die ersten beiden Spieler aus Paderborn hatten nach Absprache mit dem Kapitän und nach Kontaktaufnahme mit dem örtlichen Sekretariat die Startzeiten getauscht. Dies hätte laut Ausschreibung jedoch bis zum Vortag um 16:00 Uhr angezeigt werden müssen, nicht erst 90 Minuten vor der ersten Startzeit am Spieltag. Die Folge dieses unlauteren Wechsels war die Disqualifikation der beiden Spieler. Damit wurde auch der letzte Optimist auf den Boden der Tatsachen geholt: Der Aufstieg war unerreichbar.

Zum Leidwesen aller Uni-GC-Spieler bestätigte sich dann das "Murphy Law": Alles was schiefgehen kann, geht schief. Durch die zwei Disqualifikationen hatte das Team nicht die erforderlichen sieben Einzel-Ergebnisse in der Tageswertung. Ohne sieben Einzel-Ergebnisse erhielt das Team für diesen Spieltag null Punkt. Mit diesen null Punkten für den Uni-GC und den Resultaten der anderen Mannschaften, lagen drei Team mit 16 Punkten gleich auf auf den Plätzen 2 bis 4 in der Abschlusstabelle. Durch die zwei Disqualifikationen belegten die Paderborner den hintersten dieser drei Ränge. Und der vierte Platz ist gleichbedeutend mit dem Abstieg in die Landesliga.

Rein sportlich hat sich das Team in dieser Saison beachtlich geschlagen und hätte einen erfreulichen Platz 2 in der Endtabelle belegt. Und ebenso sportlich wird sich die Mannschaft der Herausforderung eines direkten Wiederaufstiegs in die Oberliga stellen.

Infos

detaillierte Ergebnisse

| LINK | Tabelle und Spieltage
             auf die Seite der DGL
             (Oberliga Nord 4)

Livescoring an Spieltagen

| LINK | zur Scoringseite des DGV

Kontakt

Tim Schrader
info@haxterpark.de